Sonntag, 3. August 2008

Der Gedanke an diesen Urlaub ist immer gegenwärtig

Irgendwer hatte im Zusammenhang mit unseren Planungen einmal eine Frage in den Raum gestellt, die treffender eigentlich gar nicht hätte sein können. "Habt ihr eigentlich noch etwas anderes im Kopf als euren Urlaub?" Aus heutiger Sicht hätte ich damals normalerweise glatt mit "nein" antworten müssen. Denn je mehr wir in den Vorbereitungen steckten und je näher der Tag des Packens und der Abreise kam, desto schwerer war es, den Gedanke an diesen Urlaub und an das, was uns in Schweden erwarten würde, zu verdrängen.


07.02.2008 / 19:00 Uhr / Flughafen Tegel / Rückflug von Berlin nach Stuttgart

Ich kann´s nicht lassen. Grad seh´ ich am Display, dass der nächste Flug der TUIFLY - also der Airline, mit der ich zurück nach Stuttgart fliegen werde, nach Stockholm geht. Das nehme ich natürlich gleich wieder zum Anlass, mit dem "alten Schweden" per SMS Kontakt aufzunehmen. Und Tobi steigt natürlich voll drauf ein. Also haben wir uns noch für den gleichen Abend am Flughafen Stockholm-Arlanda verabredet. Ein bissel Spaß muss halt sein und die Vorfreude auf unseren Urlaub muss doch aufrecht erhalten werden.


09.02.2008 / 18:00 Uhr

Heute habe ich das erste Mal ein Offroad-Navigations-Programm für meinen PDA getestet. Habe zwar schon reichlich Erfahrungen mit den verschiedensten fest installierten oder mobilen Navigationssystemen aber so ein System speziell für Wanderer, Radfahrer usw., also für den Einsatz abseits befestigter Straßen, ist halt doch noch was anderes. Da ist es eben mit Start- und Zieleingabe nicht getan. Da das ganze ja nicht über ein fest definiertes Kartenmaterial verfügt, ist der Import eigener Karten angezeigt. Also habe ich mir in Google-Earth mal eine Karte erzeugt, diese kalibriert und in den GPS-Tuner importiert. Absolutes Neuland ist das alles für mich und ich habe eine ganze Weile gebraucht, um herauszufinden, wie das geht. Aber es hat funktioniert. Und der sich anschließende Praxistest ist ebenso gut verlaufen und hat mich überzeugt obwohl das ganze schon etwas gewöhnungsbedürftig ist. Da ich das Programm insgesamt für sehr gut halte, gab´s aber kein Zögern mehr und ich habe mir den Lizenzschlüssel gekauft. Zusätzlich habe ich gleich noch einen leistungsstärkeren Akku für den PDA geordert, da abzusehen ist, dass der original eingebaute Akku den Dauereinsatz in der Wildnis wahrscheinlich nicht lange durchhalten wird und wir auch nicht wissen, wann wir irgendwo auf die nächste freie Steckdose treffen, um unsere Akkus (die der Foto-Kameras inbegriffen) wieder aufladen zu können. In dem Zusammenhang sollte ich eventuell über die Anschaffung einer Solar-Ladestation nachdenken. Die sind inzwischen auch schon recht günstig zu bekommen. Dann steht einer ungehinderten Navigation im Gelände nix mehr entgegen. Werde ja sehen, wo wir in der schwedischen Wildnis rauskommen und ob wir jemals wieder heim finden :-).


10.02.2008 / 16:00 Uhr

Ich wachse ja richtig über mich selber raus. Geiles Gefühl ist das. Heute habe ich erstmalig wirklich wieder etwas für meine Gesundheit getan. Bisher - was die Bewegung betrifft - ein eher fauler Sack, habe ich mich dazu durchgerungen, meine Trekkingschuhe - ja, ich besitze so was auch!! - aus dem Schrank zu holen und mich on Tour zu begeben. Und es sind immerhin beachtliche 20 km daraus geworden. Habe über mich selber gestaunt und war natürlich auch dementsprechend geschafft aber endlos glücklich. Der Anfang ist gemacht. Ich bin stolz auf mich und es kann nur noch aufwärts gehen. Die Schlappe eines Mangels an Kondition werde ich mir Tobi gegenüber nicht geben! Bis zu unserem gemeinsamen Trip nach Schweden sind´s genau noch 19 Wochen. Bis dahin werde ich versuchen, noch etwa 10 kg abzuspecken und mich in eine körperliche Verfassung zu bringen, welche mich unsere Trekkingtour mit Bravour überstehe lässt.

Keine Kommentare: