Sonntag, 3. August 2008

Angefangen hatte alles recht unspektakulär

Der 08.08.2004 - eigentlich ein Tag wie jeder andere und ich hätte keinen noch so kleinen Gedanke daran verschwendet, dass dieser Tag auf längere Sicht etwas ändern sollte an meinem Verhältnis zu Tobias. Ich hätte jeden für verrückt erklärt, der mir angedeutet hätte, dass ich mal ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm aufbauen oder sogar mit ihm einen Teil meines Urlaubs verbringen würde. Wie auch? Tobias ist mit seinen 22 Jahren um mehr als die Hälfte jünger als ich und könnte mein eigener Sohn sein. Mit Ausnahme unserer charakterlichen Eigenheiten gab's ja auch keine Gemeinsamkeiten, welche einer solchen Freundschaft ein festes Fundament hätten bieten können. So dachte ich jedenfalls lange Zeit. Mal ganz abgesehen vom Altersunterschied, der aber bei mir in solchen Fällen sowieso eine eher untergeordnete Rolle spielt. Nur Sympathie, gegenseitiges Mögen und Verstehen aber auch Vertrauen sind für mich entscheidend. Es muss einfach die Chemie stimmen. Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste - es sollte nicht viel Zeit vergehen und mein bis dahin vorherrschendes Bewusstsein um die überwiegende Gegensätzlichkeit unserer beider Interessen würde sich gewaltig trüben und ich würde mich eines besseren belehren lassen müssen………….

Kurz vor Mittag dieses Tages steckt eine neue Email im Posteingang, von Stefan – so wie Tobias auch Azubi und inzwischen leider auch einer der „gewesenen" Kollegen. „Was soll der Scheiß schon wieder…." brubble ich noch so vor mich hin. Eine Mail der Art, welche fast täglich im Umlauf waren. Schräge Witze, irgendwelche Karikaturen, mit mehr sinnlosem als brauchbarem Inhalt - eigentlich mitunter des Öffnens nicht wert, auch wenn mancher Kollege damit nur versuchte, uns den doch manchmal tristen Alltag etwas aufzulockern. Und so war ich eigentlich schon dran, das ganze ungeöffnet im Papierkorb verschwinden zu lassen, als ich mir den Betreff doch noch mal genauer anschaute:

WG: URLAUBSGRÜSSE: Gruss aus schweden

hei hei (hallo auf schwedisch) stefan,

einen schönen gruss aus dem world trade center in stockholm.
super geil hier in schweden. wir haben 32 grad bei puren sonnen schein.
heute abend um 20.15 geht unser fähre 12 stunden lang nach turku in finnland, wo wir dann die nächste woche weiter wandern werden.
sag bitte den restlichen kollegen und kolleginen ein gruss von mir.

gruss tobias

Diese Mail traf mich wie ein hammerharter Schlag. Schweden! Finnland! Mist……. Tobi ist in meinen Traumländern unterwegs und ich sitze hier im Büro. Für einen Moment war ich fertig mit der Welt. Ich wusste ja, dass er mit ein paar seiner Kumpel Urlaub machte. Aber mir war nicht bekannt, wo und vor allem, wie er diesen Urlaub verbrachte. Und ganz ehrlich - mich hätte es auch nie interessiert, wenn da nicht im Betreff dieser Mail der Verweis auf Schweden gestanden hätte. So aber weckte diese Mail in mir ein reges Interesse, mehr darüber zu erfahren.

Keine Kommentare: