Sonntag, 3. August 2008

Tobi - mein Wanderkamerad

So richtig kennen gelernt hatten wir - Tobias und ich - uns eigentlich noch nicht, obwohl wir nun schon mehrere Jahre zusammen in der gleichen Firma arbeiteten. Nicht dass es dazu keine Gelegenheit gegeben hätte - nein, jeder ging halt dienstbedingt mehr seinen eigenen täglichen Aufgaben nach. Auf Grund des erheblichen Altersunterschiedes hatte jeder auch seine eigenen, unterschiedlichen Interessen und Freunde und persönliche Dinge hatten ja eigentlich am Arbeitsplatz auch nichts zu suchen. Jeder kannte wohl in etwa die Eigenheiten des anderen, konnte also durchaus die Ecken und Kanten des anderen genauso einschätzen wie seine guten Seiten. Man wusste sich einfach zu nehmen. Aber von wirklich kennen konnte keine Rede sein. Klar - man traf sich ab und an, wenn die Kollegen zur Teambesprechung zusammen kamen. Oder man sah sich, wenn der PC mal wieder streikte oder es darum ging, mal einen Rechner neu aufzusetzen, neue Applikationen zu installieren und zu konfigurieren. Ein wenig Fachsimpelei hier und ein paar gute Tipps und Hinweise da und das war´s dann eigentlich auch schon wieder.
Tech-Tobi nennen wir ihn kumpelhaft. Ich kann nicht mehr genau nachzuvollziehen, wie er zu diesem Spitznamen kam oder wer ihm diesen verpasst hatte. Jedenfalls hatte er nach Abschluss seiner Ausbildung bei uns unter anderem den Part der Netzwerkadministration und die Wartung der PCs übernommen. Eine hoch interessante aber auch sehr umfangreiche Tätigkeit. Und ich glaube, dieser Spitzname war auf diese Tätigkeit zurückzuführen.

Tobias ist von seinem Naturell her eher der Typ Mensch, welcher unauffällig im Hintergrund agiert. Sehr zurückhaltend, fast macht er auf mich einen schüchternen Eindruck. Was er tut - er tut es meist gewissenhaft und still. Mal abgesehen von einem natürlichen „Hang zum organisierten Chaos", welcher wohl jedem Jugendlichen irgendwo zu Eigen ist. Ich kenne jedenfalls keinen in diesem Alter, welcher in dieser Hinsicht absolut mustergültig wäre. Da brauche ich mir nur meine eigenen Jungs anzuschauen…………
Er hat aber auch so ein paar Eigenschaften, welche ich von Anfang an sehr hoch einschätzte. Tobi ist z.B. ein grundehrlicher und bodenständiger Mensch ist. So lange ich ihn kenne, hatte ich nicht ein einziges Mal den geringsten Eindruck, dass er versucht hätte, irgendetwas durch Übertreibung zu erreichen, sich damit in den Vordergrund zu stellen oder anderen Lügen vorzulegen. In keiner Weise aufdringlich oder arrogant und im Umgang mit anderen Menschen durchweg korrekt und loyal. Und irgendwie versucht er immer, eine Lösung zu finden - wenn diese auch nicht immer möglich war oder mitunter mehrere Tage auf sich warten ließ. Und dabei nur keinen Aufstand verursachen. So was ist solchen Menschen nun mal zu Eigen. Ist nicht unbedingt die schlechteste Eigenschaft.

Andererseits ist auch er nur ein Mensch, dem bei weitem nicht alles und jedes fehlerfrei gelingt und wie bei allen jungen Kerlen in seinem Alter sind die Gedanken mitunter auch mal sonst wo und es siegt dann die Vergesslichkeit. Und was tut er in dem Fall? Nimmt´s mit einer fast nur der Jugend eigenen Gelassenheit und überspielt´s oftmals mit einem Lächeln. Um diese Lockerheit könnte ich Ihn beneiden. Leider gibt es aber auch Menschen, denen diese Verhaltensweise ein Dorn im Auge ist. Aber wer das nicht zu akzeptieren vermag, hat entweder selbst sehr wenig Lebenserfahrung oder scheut sich einfach davor, sich mal wirklich richtig darüber Gedanken zu machen. Keiner ist perfekt, jeder Mensch hat seine kleinen Fehler und mancher davon nicht wenige.

Keine Kommentare: