Sonntag, 3. August 2008

Erste konkrete Planungen und der endgültige Entschluss

Es sollten allerdings noch ein paar Wochen vergehen, ehe wir uns mal kurz zusammensetzten um erste Absprachen zu treffen. Wobei der Begriff „Absprache“ das alles schon reichlich übertrieben beschreibt. Es war mehr ein kurzer Anstoß zur Erinnerung daran, dass wir ja die Möglichkeit einer gemeinsamen Schweden-Tour in Betracht gezogen hatten. Mir persönlich ging es zu dem Zeitpunkt auch weniger darum, dass wir schon Nägel mit Köpfen machten. Obwohl ich natürlich lieber heute als morgen in den Flieger gestiegen wäre um Deutschland für ein paar Tage hinter mir zu lassen. Nein – mir war wichtig, den Termin in etwa zu fixieren um diesen dann mit der Urlaubsplanung der anderen Kollegen in Übereinstimmung zu bringen. Nichts Schlimmeres hätte jetzt passieren können, als durch mangelhafte Urlaubsplanung das alles zum platzen zu bringen.
„Was meinst du als alter Schweden-Profi? Wann ist´s günstig, da rauf zu gehen? Ich meine so vom Wetter her usw.“ „ Am besten ist, wenn wir sehen, dass wir Juni oder Juli gehen. September ist zwar da auch noch schön, kann aber auch schon wieder mächtig kalt sein.“ „Na also – ist doch ein Wort. Dann werd´ ich mal schauen, dass ich mir mit den Kollegen einig werde. Planen wir mal ne Woche im Juni ein oder?“ „Eine Woche?“ Etwas unglaubwürdig schaut mich Tobias an. „Da siehste aber von Schweden nicht viel.“ „Du, ich bin schon froh, dass du das Ding mit mir durchziehst, aber ich kann doch nicht von dir verlangen, dass du einen großen Teil deines Urlaubs dafür…….“ Weiter komme ich schon gar nicht mit meinem Erklärungsversuch. „Lass mal gut sein. Also zwei, besser noch drei Wochen müssen wir dafür schon einplanen. Alles andere bringt nix.“ „Du hast wohl in deinem Urlaub nix besseres zu tun, als drei Wochen mit einem alten Herrn durch die Pampa zu ziehen oder was?“ Wir müssen beide lachen. „Und das Geld dafür? Ist doch bestimmt sündhaft teuer oder? Und ich kann beim besten Willen hier keine 2000 Euro auf den Tisch legen.“ „Wie alt du bist, dass ist doch so was von egal. Wir verstehen uns - das ist wichtig. Und das Geld - warte mal….“ Tobias überrechnet kurz. „Als ich 2004 oben war, hat mich das ganze etwa 600-800 Euro gekostet. Inklusive der Lebensmittel. Und da war auch noch die Fähre nach Finnland dabei.“ Tobi zählt mir so ein paar Posten auf. „Das wirklich teure sind ja dort die Übernachtungen. Und die brauchen wir ja nicht. Schlafsack und Zelt tun´s genauso gut.“ „Auf was lass ich mich hier eigentlich ein?“ Ich muss wieder kurz lachen und Tobi´s Mimik bringt auch nicht grad Traurigkeit zum Ausdruck. „Ich war der Meinung, dass wir die Tage zwar wandern, aber dabei von einer Jugendherberge zur anderen ziehen. Hotel oder so – dass ist klar. Darauf bin ich nicht aus.“ „Nix ist. Wenn schon Urlaub in Schweden und in der Natur, dann richtig – das volle Programm mit allem, was dazu gehört. Hast´n großen Rucksack?“ „Nein – müsste ich mir besorgen. Soll nicht das Problem sein.“ „Das lass mal. Ich hab´ da noch was im Keller stehen. Muss mal schauen, ob der für dich OK ist. Wegen der Rückenlänge und so. Muss schon passen. Ich bring den bei Gelegenheit mal mit und dann probierst du halt mal. Wenn´s nicht passt kannste ja immer noch selber kaufen. Aber da legst du für gute Modelle locker mal 150 bis 200 Euro hin. Das muss nicht sein. Und ich werde mal schauen, was ich sonst noch alles da habe. Werde auch mal ne Checkliste erstellen, dass wir nix vergessen.“ Tobi wie er leibt und lebt. Wäre mir im Traum nicht eingefallen, ihn nach Ausrüstung zu fragen. Aber er - uneigennützig, hilfsbereit – bietet mir jegliche Hilfe an. In den folgenden Tagen wird mich Tobi noch mit Literatur über Schweden versorgen und ohne, dass ich nur den kleinsten Wunsch geäußert hätte, sollten dann auch mehrere Kataloge von namhaften Outdoor-Spezialisten wie Globetrotter oder Vaude bei mir auf dem Schreibtisch liegen.
Mir wird so langsam klar, dass Tobias mehr als ich bisher ahnte, in dieser Materie drin steckt und ich bin mir schon jetzt sicher, dass ich mir für diesen Trip wahrscheinlich nur schwer einen besseren Partner hätte suchen können.

Mitte Januar 2008 hatten wir dann auch unsere terminliche Planung soweit fix und mit den Kollegen abgestimmt. Wir werden vom Montag, 30.06.08 bis zum Freitag, 18.07.08 on Tour sein. Das gab natürlich erst mal ein großes Hallo, als sich in der Firma herumgesprochen hatte, dass wir beide gemeinsam unseren diesjährigen Urlaub verbringen. Und es waren leider nicht nur positive Kommentare. Da kam so manche Spitze. Auch wenn ich da normalerweise drüber stehe, wird mir so etwas immer unverständlich bleiben. Dass ich mit Tobias gut, mitunter sogar besser wie mit manch anderem Kollegen klar komme, ist bekannt in der Firma. Keiner wusste aber bisher von Tobi´s Hobby und meiner wieder erwachten Leidenschaft. Und dass wir auf Grund dessen die schönste Zeit des Jahres zusammen verbringen wollen, sollte uns überlassen bleiben. Aber grade damit scheint so mancher ein Problem zu haben. Wir beide allerdings nicht :-).
Diese minderwertigen Kommentare haben sich aber dann ganz schnell wieder gelegt. Es war dann eher an dem, dass eigentlich von allen Seiten nur noch gut gemeinte Ratschläge kamen bis hin zu Angeboten, die Ausrüstung mit zu unterstützen. Klar kamen ab und an auch Fragen über das wie und vor allem, warum grade ich mit ihm…… Naja – wurde halt klar und deutlich beantwortet wobei ich mir Äußerungen darüber, was meine Gefühle bei der ganzen Sache angeht, verkniffen habe. Dass ich Tobi mag, dass er mir einfach mega sympathisch ist, hatte ich ihm selbst noch nicht sagen können und würde mich hüten, das in der Firma laut werden zu lassen. Man sollte es da noch zeitig genug realisieren.

Wir hatten uns dahin gehend geeinigt, dass ich mal grob die Planung der Anreise durchführe und Tobi sich um den Part der Ausrüstung kümmert und so sitze ich dann am Abend des 18.01.08 (Freitag) daheim am PC und versuche via Internet unsere Anreise nach Schweden zu planen. Das war leichter gesagt als getan. Fakt war – wir wollten fliegen. Dies sollte aber so kostengünstig als möglich erfolgen. Das war auch ein Grund, warum ich frühzeitig auf genaue terminliche Planung aus war. Je eher wir buchten, umso günstiger waren die Preise.
Prinzipiell standen zwei Alternativen: Ryan-Air ab Frankfurt-Hahn direkt nach Stockholm oder Germanwings ab Stuttgart mit Zwischenlandung in Berlin und weiter nach Stockholm. Ryan-Air war natürlich preislich nicht zu toppen. Für 19,95 pro Person inklusive aller Gebühren nach Stockholm – das klingt fast unglaublich, ist aber wahr. Nur ist das relativ. Der Flug geht ab Frankfurt-Hahn 9:50 Uhr, also Check In etwa 8:50 Uhr. Wie sollen wir um diese Zeit 250 km in die Eifel kommen? Leihauto? War zu teuer und hätte unseren für die Anreise gesetzten Rahmen gesprengt. Alternativ hätten wir man am Abend vorher anreisen und eine Nacht da übernachten können. Dann wären aber die Hotelkosten auf uns zugekommen. Selbst in einer Billig-Unterkunft direkt am Flughafen wären das immer noch etwa 50 Euro für ein Doppelzimmer gewesen. Einzelzimmer schiedt von vorn herein auch wegen des Preises aus. Wenn man also mal die Kosten und die Zeit mit kalkulierte, um nach Hahn zu kommen, war´s im Endeffekt nicht günstiger, als wenn wir gleich von Stuttgart aus geflogen wären.
Mehrmals hatte ich an diesem Abend noch mit Tobi Kontakt aufgenommen um mich mit ihm in Einzelheiten abzustimmen. Da die Kosten sich bei beiden alternativen Anreisemöglichkeiten in etwa die Waage hielten, hatten wir uns dann für Möglichkeit 2 entschieden – also Flug Stuttgart – Berlin - Stockholm. 75 Euro pro Person waren zwar nicht ganz so günstig wie budgetiert aber wir hätten es überstanden. Wäre aber allemal besser gewesen als das Fahren nach Frankfurt-Hahn.
Am Montag, 21.01.08 trafen wir uns dann wieder im Büro. Noch vor dem ‚guten Morgen’ kam von Tobi die Frage „Und – haste gebucht?“ „Nein, noch nicht. Will mit dir erst noch mal reden. Mir ist da noch was aufgefallen. Wollte aber Freitagabend nicht noch mal stören.“ Ich war da noch auf die Idee gekommen, doch mal bei TuiFly zu suchen. Und tatsächlich bot sich dort noch ein Angebot, welches mehr als akzeptabel war. Dies hatte nur einen Haken. Wir hätten unsere Anreise terminlich verschieben müssen.
„Jetzt halt dich fest…...“ Auf Grund der gefundenen Eckdaten war ich mir fast sicher, dass Tobi zustimmen würde. Nur wollte ich mir den Überraschungseffekt nicht entgehen lassen. „Gestern Abend habe ich mal noch bei TuiFly gesucht und was Interessantes gefunden.“ Siegessicher trug ich ihm meine Überlegungen vor. „Wenn wir uns also entschließen können, nicht erst am 30.06. sondern schon am 29.06. zu fliegen, geht der Flug auch von Stuttgart direkt nach Stockholm und der ganze Spaß kostet uns zusammen nur 98 Euro anstatt 150. Und da der 29.06. ein Sonntag ist, bräuchten wir nicht mal unsere gesamte Terminierung umzuwerfen.“ „Super geil. Machen wir so. Und ein Tag mehr in Schweden ist auch nicht zu verachten.“ Lachend gab er mir diese Auskunft zurück und ich ging – obwohl Dienstzeit – sofort ans Buchen. Ich glaube so schnell war ich noch nie dabei, wenn es um den Abschluss einer Flugbuchung ging. Keine 10 Minuten und das alles war erledigt.

Buchungsbestätigung

Mit der Buchungsbestätigung begab ich mich dann noch mal zu Tobias. „So – ist gebongt. Jetzt gibt´s kein zurück mehr.“ „Na dann kann ich ja jetzt auch loslegen. Hab nämlich noch nix getan.“ „Gib´s zu - du hast nicht richtig dran geglaubt, dass ich das wahr mache.“ Obwohl ich wußte, dass es für Tobias schon klar war, dass wir diese Tour gehen würden, versuchte ich, ihn noch ein wenig zu ärgern und Zweifel einzubringen. „Doch schon – aber so richtig als sicher realisiere ich das immer erst, wenn wirklich gebucht ist.“

Wir freuten uns in dem Moment wie zwei kleine Jungs, weil uns bewusst wurde, dass mit dieser Buchung unser Vorhaben nun endgültig besiegelt war. Der Flug nach Stockholm war aber gleichzeitig auch das einzige an der gesamten Reise, was zu diesem Zeitpunkt wirklich genau geplant war. Alles Weitere stand im wahrsten Sinne des Wortes in den Sternen über Schweden :-) und wir würden sehen, was uns erwartet und was sich ergibt……

Das ist alles so gigantisch schön. Ich werde mit Tobi nach Schweden gehen. Es ist schlicht der Wahnsinn. Es ist irre. Das Gefühl ist nicht zu beschreiben. So glücklich habe ich mich in den Jahren seit Christians Tod nie wieder gefühlt.

Keine Kommentare: